Translate

Dienstag, 20. Juli 2010

wachteln


letzte woche sind neue wachteln bei uns eingezogen . es sind drei hennen und ein hahn . momentan - vorrüber gehend - wohnen sie im kaninchenkäfig
die ersten eier wurden gelegt -gesprenkelt und dunkelbraun . die eier wiegen zwischen 11 und 13 gr .
Posted by Picasa

Dienstag, 13. Juli 2010

konfitüre

am sonntag und montag wurden süßkirschen zu konfitüre verarbeitet.
ich hatte fleißige helfer ,die die kirschen mit einem ensteiner  vorbereitet haben .
aus den kirschen habe ich 2x3 kg konfitüre gekocht -- 1x mit babnane und 1x mit nektarine . insgesamt sind 19 gläser plus je ein kleines glas naschprope entstanden
 

des weiteren habe ich aus den süßkirschen eine art pudding gekocht. die anregung habe ich mir aus einem heftchen - obst -von 1984 geholt. dort heißt das rezept kirschkissel

meine variante
300 gr entsteinte süßkirschen mit 100 gr zucker mischen und mindestens 1/2 stunde stehen lassen.mehrmals umrühren wegen der saftbildung . ich habe nach 1 std den saft abgemessen und mit wasser aufgefüllt,so das es  1 liter flüssigkeit ist. den saft zu den kirschen geben und mind. 10 min köcheln lassen.
2 eßl kartoffelmehl mit etwas kaltem wasser verrühren und unter die masse rühren. kurz aufkochen lassen und vom feuer nehmen
es schmeckt lecker wie eine art pudding oder rote grütze

weitere obstsorten eignen sich für das rezept sauerkirschen,johannisbeeren,preiselbeeren,äpfel,rhabarber,erdbeeren

dankeschön

ein dankeschön an all meine blogleser

Samstag, 10. Juli 2010

kinder und tiere

ein neues foto von unserem großen enkel .
mopsi ist es zu warm und lag vorhin unterm steg zum sandkasten
das foto vom kleinem ist am 26.06. fotografiert



www.sockenzug.de
Posted by Picasa

Donnerstag, 1. Juli 2010

Blog-Archiv